Neue Angebote zur Online-Weiterbildung

Die aktuelle Situation macht – wie im Frühjahr – wieder besondere Maßnahmen notwendig. Das gilt auch in der Fortbildung. Um dabei direkte Kontakte möglichst zu vermeiden, setzt Standox verstärkt auf das Web.

Schönheit im Auge des Betrachters

Schönheit, so sagt ein Sprichwort, liege im Auge des Betrachters. Das gilt auch für Autos. Doch wie wäre es, wenn man die Schönheit eines Autos nach einer mathematischen Formel berechnen könnte?

Das Bötchen hat Macken

Ein Flitzer wie aus dem Bilderbuch – das ist der erste Eindruck, den man bekommt, wenn man ein Foto des Fiat Barchetta sieht. Doch der Roadster ist vor allem wegen allerlei Macken in Erinnerung geblieben.

Für ein perfektes Blau

Auf Neufahrzeugen dominieren seit Jahren „unbunte“ Farben wie Weiß, Schwarz oder Grau. Doch früher war der Anteil „bunter“ Farbtöne höher – und damit auch auf vielen Classic Cars. Eine der beliebtesten Farben war und ist Blau.

Ein royaler Escort unter dem Hammer

Ein prominenter Vorbesitzer kann den Wert eines Old- oder Youngtimers, selbst wenn es sich um ein eher schlichtes Alltagsmodell handelt, manchmal um ein Vielfaches steigern. In einem englischen Auktionshaus kam jetzt ein solches Fahrzeug unter den Hammer.

Ein (fast) unkaputtbarer Allrounder

Der riesige Volvo 940 war eigentlich schon bei seiner Einführung im Jahr 1990 ein Oldie. Dennoch ist er auch heute noch gefragt. Seinen hohen Sprit-Verbrauch macht er durch seine Robustheit sowie seinen großzügigen Fahrzeuginnenraum locker wett.

Lackieren im Sommer

Lackprodukte reagieren empfindlich auf hohe Temperaturen und Schwankungen der Luftfeuchte. Doch das lässt sich ausgleichen: durch die richtige Materialeinstellung und eine angepasste Arbeitsplanung.

Der Nachfolger der Proll-Legende

Das Coupé Calibra, das Opel auf der IAA 1989 vorstellte, entlockte sogar kritischen Autoexperten ein anerkennendes Zungenschnalzen. Das sollte der Nachfolger des Manta sein? – Donnerwetter. So ein schickes Modell hatte man von den Rüsselsheimern nicht erwartet.

Löcher und Nadelstiche im Klarlack vermeiden

Löcher oder sogenannte Nadelstiche im Klarlack einer fertigen Reparaturlackierung sind mehr als ärgerlich.- erst recht bei einer Oldtimer-Restaurierung. Denn Nacharbeiten kosten Arbeitszeit und Material. Karald Klöckner gibt Tipps zu diesem Thema.

Werkstattpraxis: Wann wird die Desinfektion erstattet?

Die Desinfektion eines Autos, das in einer Kfz-Werkstatt repariert wird, gehört in der momentanen Situation einfach dazu. Doch Vorsicht: Die Frage, wer diese Leistung bezahlen muss, beschäftigt derzeit die Gerichte.

Ein neues Lackkleid für Giulietta

Der Alfa Romeo Giulietta SS von 1958 war schon eine Rarität, als er noch gebaut wurde. Thomas Knapp restauriert in seiner Werkstatt in Kreuztal eines der wenigen noch erhaltenen Exemplare der schönen Italienerin.